25 Jahre europäische Nordseeschutz-Debatte

Ende Okto­ber 2009 jährt sich zum 25. Male der Beginn einer öffent­lich wahr­ge­nom­me­nen euro­päi­schen Mee­res­schutz-Dis­kus­si­on, die heu­te in eine tief­grei­fen­de EU-Mee­respo­li­tik mün­det – von Anfang an unter kri­tisch-oppo­si­tio­nel­ler Begleitung.

Am 31. Okto­ber und 1. Novem­ber 2009 jährt sich zum 25. Male der Ter­min der ers­ten „Inter­na­tio­na­len Nord­see­schutz-Kon­fe­renz“ (INK) in Bre­men: Auf Ein­la­dung der dama­li­gen BRD berie­ten die Umwelt­mi­nis­ter der Nord­see-Anrai­ner­staa­ten gemein­sam mit einem Ver­tre­ter der EG-Kom­mis­si­on über Pro­ble­me des Mee­res­schut­zes. Eben­falls zum 25. Male jähr­te sich am 27. / 28. Okto­ber 2009 der Ter­min der gegen die INK und gegen Mee­res­aus­beu­tung gerich­te­ten Alter­na­tiv­ver­an­stal­tung (Kon­gress, Demo und Kund­ge­bung) der Umwelt­ver­bän­de und Gewerk­schaf­ten – der „Akti­ons­kon­fe­renz Nord­see“ (AKN). Ich habe damals vor, wäh­rend und nach bei­den Ver­an­stal­tun­gen in den „Bre­mer Nach­rich­ten“ aus­gie­big berich­tet und kommentiert.

Ger­ne fas­se ich für Sie die dama­li­gen Ereig­nis­se zusam­men und stel­le sie in aktu­el­len Zusam­men­hang der heu­ti­gen EU-Mee­respo­li­tik. Auch his­to­ri­sches Bild­ma­te­ri­al kann ich Ihnen zur Ver­fü­gung stel­len. Die Tages­zei­tun­gen „jun­ge Welt“ und „Neu­es Deutsch­land“ haben ent­spre­chen­de Berich­te von mir veröffentlicht.